La gentilezza apre tutte le porte. Die Höflichkeit öffnet alle Türen.
Torbole, 26.5.24 Wetter: 27°C ☀️
Für uns ist Torbole ist der ideale Ort, um einen Urlaub am Gardasee zu starten oder zu beenden. Nachdem wir gestern durch die Berge erst einmal "angekommen" sind, wollen wir heute mit dem Rad einmal am See entlang fahren.
Wir fahren dieses Mal nicht rechts an der Promenade entlang, sondern entscheiden uns, links über die Brücke zu fahren und stellen fest, dass hier ein neues Wassersport-Zentrum eröffnet wurde. Oder wir haben es bisher noch nicht entdeckt...
Wunderschön in einer kleinen Bucht, mit einem riesigen Gelände und einer sehr modernen Gastronomie und einer Liegewiese. Da müssen wir einfach einen Stopp einlegen.
Da es bereits Vormittag ist, genehmigen wir uns einen Aperol und einen Snack und genießen den Blick auf den See und das bunte Treiben. "Leute gucken", nennt das Herr Erdmann. Und es macht richtig Spaß, den Profis zuzuschauen, wenn sie mit ihren Wing Foils über den See sausen und wahnsinnige Sprünge wagen.
Wir fahren weiter Richtung Hafen und Promenade und natürlich auch in die kleinen Gassen, rund um die Altstadt. Allerdings sind diese für Radfahrer nicht so geeignet, weshalb es uns später zurück auf den Campingplatz zieht.
Am Nachmittag gibt es erst einmal einen Kaffee. Den genießen wir auf einer Bank, direkt an der Promenade. Praktisch, wenn man direkt hinter dem Zaun auf dem Campingplatz steht.
Abends ist grillen angesagt und morgen geht es weiter entlang am See. Wohin? Das entscheiden wir morgen....
Sehenswürdigkeiten
Torbole liegt am Nordufer des Gardasees, eingebettet zwischen Bergen und glitzernd blauem Wasser. Die Berge, das milde Klima und die beständigen Winde machen Torbole zum Paradies für Outdoor-Enthusiasten, insbesondere für Radfahrer und Surfer bzw. Wing Foil Boarder kommen hier auf ihre Kosten.
Aber auch die historische Altstadt, der kleine Hafen und die Promenade laden zum Flanieren ein. Das Casa Beust und die kleine Kirche Sant’Andrea setzen kulturelle Akzente. Und wer auf Goethes Spuren wandeln will, der findet noch heute in der Altstadt am Piazza Goethe, mitten im Zentrum eine Erinnerungstafel oberhalb des Goethebrunnens zu Ehren des berühmten Gastes, der hier übernachtet hat.
Perfekt für Wanderungen und Mountainbike-Touren geeignet ist der Monte Brione, der einen atemberaubende Ausblicke auf den Gardasee bietet. Beeindruckend auch ein Besuch im nahegelegenen Marmitte dei Giganti, einer beeindruckenden geologischen Formation.
🚌 CP Europa, Via Al Cor 4 - Torbole sul Garda, 38069 - Nago-Torbole (TN)
Reisekosten: |
gefahrene Kilometer |
|
/
|