Der Reisende sieht Dinge, die ihm unterwegs begegnen, der Tourist sieht das, was er sich vorgenommen hat zu sehen. G.K. Chesterton
Ganz spontan entschließt sich Herr Erdmann, dass wir "nächste Woche" nochmal eine Woche mit dem Wohnmobil irgendwohin fahren.
Also muss ich einige Termine wie Physiotherapie oder Friseur umbuchen - kein Problem. Allerdings ist heute ein Termin reingeschneit, der etwas "schwieriger" zu verschieben ist. Aber das krieg ich hin....
Los geht's
Reiseroute: A66 Fulda - A7 Kassel / Bad Hersfeld - A4 Erfurt / Jena - A9 Leipzig / Berlin / Potsdam.Lt. Google 539 km und 4,5 Std. Fahrt
Sonntag, 12. September 2021 22° C ☀️
Frankfurt - Mücheln
(Geiseltalsee)
Gegen 13.00 h geht es los. Erster Kaffeestop Derneburg entfällt, da Frauke heute nicht Zuhause ist. Daher ändert sich unsere Reiseroute. Statt Hannover - Magdeburg jetzt Richtung Erfurt. Wohnt da nicht auch jemand, dem wir mal schnell "Guten Tag" sagen können? Nein, die Freunde arbeiten heute noch und fliegen morgen auf die Kapverden. Auch nicht schlecht ...
Kurz vor Erfurt teilt Herr Erdmann mit, dass er noch ungefähr 1 Std fahren will. Soll heißen, "Such' schon mal einen Stellplatz". Den habe ich dank App schnell gefunden. Es geht zum Geiselbachtalsee in Mücheln / bei Merseburg (kurz vor Leipzig). Wir treffen gegen 17.00 h ein, parken und machen die Räder startklar. Es geht mit dem Rad zur ca. 2 km vom Stellplatz entfernten Marina ins Fischrestaurant Forelle. Wer hätte heute Morgen gedacht, dass wir heute Abend noch am Hafen sitzen und frischen Fisch essen?
Die Marina ist allerdings noch im Werden - wird bestimmt mal ganz schön, wenn alles fertig ist. Um den Hafen entstehen kleine Ferienwohnungen und im Hafen gibt's neben den zwei Lokalen noch Hausboote und ein Floss, das zur Vermietung bereitsteht. Sollte man sich merken.
|
Reisekosten: |
gefahrene Kilometer |
|
SP: 15,- € |
Start: 27.149 km Zuhause Ende: 27.517 km Mücheln |
| Tanken 80,-€ | TKM: 368 km |
Mücheln - Werder, 13. Sept 2021 23°C☀️
Wir machen die Promobil Tour durch Brandenburg, mit Ziel Potsdam / Schwielowsee. Bevor wir aber der Hauptstadt Berlin oder Potsdam einen Besuch abstatten, lautet unser heutiges Ziel Werder, ein kleines Städtchen, 18 km vor den Toren Potsdams, umgeben von vier Seen und bekannt für seine hübsche Altstadt. Die Strecke sollte in knapp 2 Std zu erreichen sein. Die Baustellen auf der A 9 machen uns allerdings einen kleinen Strich durch die Rechnung und das Navi lotst uns über Land und einige Stadtteile von Leipzig.
Die genialste Idee des Tages hat Herr Erdmann. "Da wir ja im Moment im Schneckentempo durch die Baustelle fahren, könnten wir einen schnellen Fahrerwechsel machen, dann könnte er im Womo zur Toilette“. "Echt jetzt? Ist das sein Ernst?" Die richtige Antwort lautet "JA".
Vor mir erscheint ein Hinweisschild Raststätte in 4 km. "Gott sei Dank". Auf solche Ideen kommen auch nur Männer....
16.00 Uhr. Wir sind angekommen und ich bin begeistert. Ein Hammer-Stellplatz, mit Blick aufs Wasser und auf der anderen Seite die Altstadt. Nur ca. 300 m entfernt geht es über die Brücke in die Altstadt, die auf einer Insel liegt. Kopfsteinpflaster, kleine Fischerhäuschen, eine alte Kirche mit einem ganz alten Friedhof und entlang des Sees stehen einige außergewöhnliche Gartenlauben, "Arielle" die Fischräucherei am Ufer, die außerdem ein Fischrestaurant direkt auf einem Steg am See betreibt. Aber Fisch gab's gestern, deshalb steht heute auf der Wohnmobil-Speisekarte "Kartoffelsuppe mit Würstchen".
Nahe der Altstadt liegt der Stellplatz “Unter den Linden „, von dem aus man über das Wasser blickt. Und wir stehen (wie immer) erste Reihe, direkt mit Seeblick bei geöffneten Türen sogar vom Bett aus ....
Stromversorgung vorhanden, allerdings keine Toiletten. Dafür gibt es heute Abend nach dem Essen noch ein Bier beim Griechen (wegen der Toilette...)
Wir überlegen, ob wir evtl. noch ein paar Tage länger hierbleiben, Touren um die Seen machen und ganz lässig per Rad nach Potsdam fahren. Allerdings darf man max. lt. Infotafel 48 Stunden hier stehen. Aber jetzt ist Nebensaison, da wird man das sicherlich nicht so eng sehen. Oder?
🚌 Wohnmobilstellplatz Unter den Linden, Telefon 01 71/4 01 02 06 (Herr Benke), www.werder-havel.de Ein Hammer Stellplatz, Gebührenpflichtiger Stellplatz für 30 Mobile. Ebener, geschotterter Platz auf einem reservierten Teil des Parkplatzes direkt am Wasser. Ruhige Lage in der Nähe der Altstadt. Ganzjährig nutzbar, außer vom 20. April bis 10. Mai. 5 Euro pro Nacht und Mobil. Strom: 50 Cent/kWh. /Stimmt nicht =19 Euro in 2020
GPS 52°22’41”N, 12°56’13”O
|
Reisekosten: |
gefahrene Kilometer |
|
Tanken: 75,13 € Grieche: 7,-€ |
Start: 27.517 km Ende: 27.732 km TKM: 213 km |
| SP: 19,-€ |
Werder - Potsdam, Dienstag, 14. Sept 2021 ☀️26°C
Unser Ticket für den Stellplatz gilt 24 Std. Heißt, bis heute Nachmittag. Daher lassen wir das Womo auf dem Stellplatz stehen und machen eine Bootsfahrt nach Potsdam. 4 verschiedene Reedereien bieten unterschiedliche Touren an. Leider sind Touren mit speziellen Themen außerhalb der Hochsaison nur an bestimmten Daten, also momentan nicht buchbar. Die Tour allerdings auch nicht, denn es ist alles im Voraus ausgebucht. Eine Tour "Havel in Flammen" findet am Freitagabend ab Potsdam statt. Das wäre vielleicht was.
Per Rad nach Potsdam? Auch aufgegeben…. (man kann nicht direkt am Wasser entlang fahren
Per Wohnmobil geht’s daher weiter nach Caputh: Besonders schön, das Lustschloss Caputh. Es zeigt sich heute in alter Pracht direkt am Wasser. Vorher ein Fotostopp an der Literarischen Aufladestation - einer bemalten Bank- im Hintergrund bunte Karten mit Gedichten von Hesse bis Morgenstern.
Gegenüber in der Touristen Information schauen wir uns die Ausstellung über Albert Einstein an, der in Caputh sein Sommerhaus hatte und von 1930-1932? gelebt hat. Die Ausstellung ist zwar ziemlich klein in 3 Zimmerchen, aber ganz interessant.
Nächstes Ziel Potsdam, Schloss Sanssouci. Der Stellplatz liegt perfekt direkt hinter dem Schloss. Mit dem Rad geht es zunächst zur "Historischen Mühle", gleich neben dem Schloss, in der mit Windkraft auch heute noch Getreide gemahlen wird. Dann muss das Rad schon geparkt werden, denn im Schlosspark sind Räder verboten. (Habe ganz ehrlich nicht gedacht, dass wir soooo nahe am Schloss liegen).
Also geht es zu Fuß durch den Schlosspark mit seinen Terrassen Anlagen zur großen Fontäne - und weiter zum Chinesischen Haus, bevor wir bei Mövenpick einen Espresso trinken und zurück zum Stellplatz fahren.
Das Orangerie Schloss schauen wir uns aus der Entfernung an, auch wenn es mit seinen 300 Metern Länge eines der größten Bauwerke im Park Sanssouci ist. Eine Besonderheit sind die 4 großen marmornen Badewannen. Klar, dass ich "probeliegen" muss. Etwas liegen und relaxen ist nach dem langen Spaziergang angesagt, immerhin sind wir bereits 7,34 km gelaufen, also mehr als 10.000 Schritte....
Allerdings hält es uns nicht davon ab, nochmals ins "Dorf" zu fahren und uns einmal Potsdam bei Nacht anzuschauen. Am Louisenplatz werden wir mit einer kleinen Feuershow begrüßt. Dann bummeln wir durch die Fußgängerzone, um am Schluss einen Absacker zu trinken, Ramstein zu hören und der Show zuzuschauen. Hier ist doch etwas mehr los als Zuhause im Dorf.
🚌 Wohnmobilstellplatz Zur Historischen Mühle, 14469 Potsdam (Direkt hinter Schloss Sanssouci) - ohne Toiletten
GPS 52° 24' 20.4" N, 13° 2' 0.0" E
|
Reisekosten: |
gefahrene Kilometer |
|
Einstein Ausstellung 5,- € Café Mövenpick 7,- € |
Start: 27.732 km Ende: 27.767 km TKM: 35 km |
|
SP Sanssouci 20,- € Potsdam Aperol abends 14,-€ |