Hesse ist, wer Hesse sein will Inoffizieller Leitsatz des Hessentages
Los geht's
Über Route 66 - Richtung Fulda, 55 km ,1 Std. Fahrt.
Hessentag
Zuhause - Fulda, 19.06.26, 39°C ☀️
Um 9.00 Uhr fahre ich Zuhause los, damit ich hoffentlich einen Stellplatz in der Fuldaaue bekomme, denn in der Regel fahren die Wohnmobile, die abreisen dann weg.
Bei Ankunft ist der Platz schon oder noch gut gefüllt. Ich werde eingewiesen, dann heißt es:
"Ankommen und Abschalten" .
Markise ausfahren (es sind immerhin bereits 36 °C), Stuhl raus und Kaffee kochen. Immerhin habe ich Zuhause darauf verzichtet, da ich früh auf dem Stellplatz sein wollte.
Der Platz ist jetzt zum Hessentag, wie ein Parkplatz aufgeteilt. Dh. Auto steht hinter Auto.
Es gibt auch nur 4 Stromanschlüsse. Aber wir haben Glück, ein Nachbar bietet den beiden Damen neben mir an, sich bei ihm anzustöpseln und ich hänge mich an...
Camper sind schon nette Menschen.
Zu Fuß starte ich zur Hessentagsmeile. Geplant war, den Shuttlebus zu nehmen, aber da mir der nette Platzwart gesagt hat, dass es sich um "normale Stadtbusse" handelt und die Haltestelle links um die Ecke ist, bin ich zu Fuß unterwegs.
An der Haltestelle ein Schild "wegen Hessentag ist die Haltestelle ausser Betrieb"... Ok., dann zu Fuß weiter. Ca. 1,8 km. Ich folge den Wegweisern, die mich Richtung Altstadt und Dom führen. Bisher aber noch kein Hessentag Spektakel. Weiter Richtung Schloss. Hier ist das Weindorf, sehr schön im Innenhof des Schlosses und es erklingt italienische Live Musik, die mich magisch Richtung Bühne treibt.
Im Anschluß Blasmusik, von der ich jedoch nur das erste Stück höre, denn um 14.00 Uhr soll in der Kirche ein Auftritt mit einer Musicaldarstellerin stattfinden.
Natürlich sitz ich "erste Reihe", denn ds möchte ich etwas näher sehen.
Super Stimme die junge Frau, sehr toller Auftritt. Hätte ich jetzt nicht in der Kirche erwartet. Es ging natürlich um Gemeinschaft, das Herz und die Liebe und um Vorurteile, was alles christliche Themen sind.
Danach habe ich "versucht", die Orientierung zu finden, was mir trotz Plan nicht wirklich gut gelungen ist. Die kleinen Straßen, an denen ich vorbei kam, waren nicht im Plan verzeichnet und die großen Straßen im Plan habe ich nicht gefunden. Also habe ich mich an den Gebäuden orientiert und bin sicherlich 3x im Kreis gelaufen, statt die kurze Strecke zu nehmen.
Wenn ich schätzen müsste, liegt meine Wegstrecke bestimmt bei mehr als 10 km.
(Und das nach den beiden Radtouren, von denen mir noch heute die Hüftknochen weh tun) .
Der Hessentag ist wirklich sehr entspannt und angenehm, wobei heute die Temperaturen mit ca 39°C schon extrem sind. Aber es gibt kühle Ecken in Festzelt oder zB der Kirche.
Mein Highlight des Tages war natürlich Friso, vom HR3 Camping magazin mit seinem Wohnmobil "Pamela" hier persönlich live zu treffen.
📺🚐 Bekannt aus dem HR-Format „Camping-Check“, ist er mit seiner Pamela längst Kult in der Camping-Szene. Aber das Beste: Hinter der Kamera ist Friso genauso locker, authentisch und unkompliziert, wie man ihn aus dem Fernsehen kennt.
Ein kurzes Gespräch und natürlich ein Erinnerungsfoto mit Pamela – ein echtes Highlight für Wohnmobil-Fans. 😎
Nicht getroffen hingegen habe ich Jürgen, den ich im Bundeswehr Zelt vermutet habe.
Vielleicht treffen wir ihn ja später, wenn Herr Erdmann da ist. Es ist bereits 18.15 Uhr und so langsam müsste er eintreffen.
Aber zu Fuß geh ich heute Abend definitiv nicht mehr in die Stadt...
Muss ich auch nicht, denn Herr Erdmann fährt mit dem PKW ins Parkhaus. Von da ist es nicht mehr weit zur Festmeile. Allerdings gibt es im Bundeswehr Zelt nur Essen bis 16.00 Uhr. Also doch zu einem der Fressbuden. Mit dem Abendessen ziehen wir ins Bundeswehr Zelt, da es hier etwas kühler ist. Um 20.30 Uhr spielt eine 10 Mann-Band richtig stark, aber um 21.30 Uhr ist heute für uns Feierabend. Füße tun weh und morgen ist auch noch ein Tag.
Vor dem Camper genießen wir den lauen Sommerabend bei ca 20°C.
|
Reisekosten: Kosten: Freitag : Food: 2,58 € Eistee F&B: 4,-€ + 24,- € + 17,-€ SP: 16,- € Riesenrad 6,-
Parkhaus: 3,- |
gefahrene Kilometer Ab: 54.703 km An: 54.759 km
TKM 56 |
Fulda, 20.06.26, 39°C ☀️
Heute Nacht bin ich wach geworden, da es durch die Dachluke geregnet hat. Es war so ein heftiges Gewitter, dass heute morgen ein Camper aus der Wiese gezogen werden musste.
Aber schon zur ersten Morgen kaffee war es wieder richtig warm.
Tagestemeratur heute Vorhersage 35°C.
Ohne Hut und Sonnenschutz geht da nichts. Zu Fuß geht es Richtung Festmeile, denn Herr Erdmann hat kein Rad dabei, da hilft mir meins natürlich auch nichts....
Vermutlich sind wir einen anderen Weg gelaufen, denn wir landen im Ausstellungs Gelände bei Polizei und Bundeswehr. Mega interessant, Panzer, Starfighter oder Kampfdrohnen live zu sehen.
Und "anfassen" bzw einsetzen war ebenfalls erlaubt. Bei Panzer und Starfighter war mir allerdings die Warteschlange zu lang, sonst hätte ich mich gerne da mal rein gesetzt.
Unterwegs erstehe ich noch kurz zwei "Kleidchen", wie mein Mann sagen würde.
Bei den vielen Kilometern, die ich die letzten 2 Tage gelaufen bin, bleiben Blasen nicht aus. Mit meinen neue Schuhen, läuft man wie auf Wolken, aber auch die haben Riemchen, die reiben.
Die nächste Apotheke verkauft ja Pflaster....
Noch eine kurze Rast im Schatten, zun Ausruhen und ein kaltes Getränk als Erfrischung, dann 2 Stück Torte "Rhöner Luft" kaufen und es geht - natürlich zu Fuß - zurück zum Stellplatz.
Jetzt heißt es relaxen, bis zum Abendessen. Dafür haben wir uns das Pier 36 am Auenteich ausgesucht. Und was heißt das?
Laufen........ Ca. 12 Minuten, sagt Frau Google
Das Pier 36 ist eine super Location am See mit einem Imbiss, dh. ein Stand mit Bratwurst und ein Stand mit Wagyu Burger. (Wagyu ist eine Japanische Rindersorte mit marmoriert Fleisch, also extra zart und teuer) Bräuchte man jetzt nicht wirklich als Burger, denn so ein Wahnsinns Unterschied ist es jetzt nicht. Als Steak aber bestimmt mega). Und eine alte Scheune, super im Shabby chic zurecht gemacht mit 2 alten Containern, die zu einer Bar umfunktioniert wurden. Sieht richtig cool aus. Erinnert mich an Südafrika
Natürlich müssen wir auch den Rückweg zu Fuß antreten, denn der Stellplatz liegt strategisch ungünstig für den Shuttle Service.
Kosten:
F&B: 25,50 €, 12,50€ +8-€
CP:16,-€ Strom: 6,- €
Kuchen: 9,40€
F&B Pier36: 20,-€
Fulda - Zuhause, 21.06.26, 36°C ☀️
Heute ist der Hessentag Umzug mit ca 120 Gruppen aus ganz Hessen. Diesen Umzug wollte ich mir gerne anschauen. Aber bereits am Morgen wird es schon sehr warm, ob wir uns wirklich in das Getümmel und die brütende Hitze stürzen wollen?
Definitiv NEIN, wir schauen uns den Umzug ganz gechillt von der Couch an .... mit laufendem Ventilator und einem kühlen Getränk.
Gesamt Kosten Hessentag:
+2,58 €+6,-
ohne Benzin und ExtrasKosten Hessentag : 169,98 €
Ab: 54.759 km
An: 54.814 km
TKM 55
Hessentag
Fazit – 80. Hessentag in Fulda
Mit dem traditionellen Hessentagsumzug geht der 80. Hessentag in Fulda zu Ende. Trotz hochsommerlicher Temperaturen von über 34 °C säumen Tausende Besucher die Straßen und feiern gemeinsam den krönenden Abschluss. Rund 3.500 Mitwirkende, 60 Motivwagen, 20 Musikgruppen und 70 Fußgruppen sorgen für einen beeindruckenden Umzug.
Die Zahlen sprechen für sich: Über 1,1 Millionen Besucher, 23 Erlebniswelten, eine rund 3 Kilometer lange Hessentagsstraße und mehr als 1.200 Veranstaltungen machten den Hessentag erneut zum größten und ältesten Landesfest Hessens. Konzerte mit Roland Kaiser, Roxette und Peter Maffay, dazu beeindruckende Ausstellungen von Bundeswehr und Polizei mit Fahrzeugen, Panzern und Fluggeräten – das Programm ließ kaum Wünsche offen.
Unser Fazit: Fulda hat sich als hervorragender Gastgeber präsentiert. Alles wirkte bestens organisiert, erstaunlich sauber und die Stimmung war an allen zehn Tagen einfach großartig. Ein Event, das seinem Ruf mehr als gerecht wird und definitiv einen Besuch wert ist.
Wir sagen: Danke, Fulda! Und freuen uns schon auf den 81. Hessentag 2027 in Idstein. Vielleicht trifft man sich dort wieder! 🚐❤️
Stellplatz Fulda Aue
Fulda Aue, Frankfurter Straße 10a, 36043 Fulda
Der Stellplatz ist von April bis Oktober geöffnet, abhängig von den Witterungsbedingungen.
Eine An- und Abreise ist rund um die Uhr möglich (24 h am Tag geöffnet)
GPS 50.5465° N, 9.6815° E


























Kommentar schreiben